Da eine Aufmerksamkeitsstörung in unterschiedlichen Schweregraden ausgeprägt seien kann, ist bei den betroffenen Kindern für den weiteren Schul- und Lebenslauf die Vermittlung von klaren Strukturen (Lern- Arbeits- und Sozialverhalten) von großer Wichtigkeit.
Das Erlernen und Verinnerlichen von Strukturen bringt diese Kinder aber schnell an ihre Grenzen.
Dann kann sich bei den Kindern ein Vermeidungsverhalten, motorische Unruhe, aggressives und provokantes Verhalten durch Versagensängste zeigen.
Das Fehlen von sozial zuverlässigen Kontakten zu anderen Kindern, sei es im Kindergarten oder in der Schule resultiert oft aus diesen Verhaltensmustern.
Deshalb setze ich das Training an den funktionellen Einschränkungen an.
Durch ein gezieltes Basistraining werden den Kindern Fähigkeiten -wie genau hinhören, hinsehen, beschreiben, und nacherzählen -vermittelt.
Planvolles Handeln erlernen die Kinder im darauf aufbauenden Strategietraining .
Dazu gehört auch ein Konzept zur Verbesserung des Lernens und zur Förderung des Sozialverhaltens:
Erstgespräche mit Eltern,Erziehern und
wenn erwünscht :
- Diagnoseorientierung
- Möglichkeiten der Durchführung von Testverfahren
Gruppeneinteilung:
- Kleingruppen von 3-5 Kindern
- Festgelegte überschaubare Trainingseinheiten
- Einführen der Kinder in die therapeutischen Arbeitsweisen
Basistraining
13 Trainingsstunden zu 40 Zeitminuten:
20Min.Basistraining im seperaten Raum
des Kindergartens und 20Min. prozess-
orientierte spielerische und nach Absprache
tiergestützte Übungen.
Strategietraining
13 Trainingsstunden zu 40 Zeitminuten:
20Min.Strategietraining im Kindergarten
und 20Min. prozessorientierte spielerische
und nach Absprache tiergestützte Übungen.
Ablauf
Ort: im Kindergarten und angrenzenden Naturflächen
Zeit: nach Absprache
Gruppenstärke: mind. 2 Kinder, höchstens 5 Kinder
Kosten: nach Anfrage
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